Sensor für Kilometerzählung?

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.

Themenstarter
GreenSilver
Cougar-Spezialist
Beiträge: 108
Registriert: Do 29. Nov 2018, 21:39
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#1

Mahlzeit,
ich brächte mal :help

Und zwar, glaube ich das der km stand nicht richtig mitzählt...
Werde das morgen mal testen, fahren mit 2 auto weg...
Kmh und rpm stimmen, also muss ja nen eigener wegsensor da sein oder?
Falls ich recht habe, welcher sensor ist dafür zuständig?

Dank euch
Benutzeravatar

wabble
Technischer Admin
Beiträge: 254
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:12
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Moin,

Am Getriebeausgang ist ein Sensor, der die Anzahl der Umdrehungen der Antriebsräder misst. Aus diesem werden dann - bei vorgegebenen Radumfang- Geschwindigkeit und km Stand berechnet. Man soll den sogenannten K-Wert (für den Radumfang) ändern können. Aber das hat dann immer Einfluss auf die angezeigte Geschwindigkeit und! den Km-Stand. Ich habe aber noch niemanden gefunden, der es beim Cougar gemacht hat.

Änderungen in der Software wie bei Audi, VW, Mercedes.., die zum Beispiel nur jeden 2. km zählen, sind mir nicht bekannt.

Gruss

Wabble
Duratec V6 mal anders... :tool
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

Vielleicht eine törichte Frage:
Sind bei dir eventuell "Meilen" anstatt "Kilometer" eingestellt?

(Umstellung mit "Units" am BC)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
GreenSilver
Cougar-Spezialist
Beiträge: 108
Registriert: Do 29. Nov 2018, 21:39
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#4

Huhu, also hängt der km zähler mit an dem für die Geschwindigkeit zsm, richtig?
Also die kmh sind knapp 3 kmh weniger als ist wert.
da muss ich mal schauen, ob der vllt meilen hat, auf die blöde diagnose bin ich noch nicht gekommen :wall:
könnt aber sein, weil hab das gefühlt das der so alle 2 km einen zulegt, da 1 meile ja glaub ich 1.4 , oder so ist...

ich geb Rückmeldung
danke
Benutzeravatar

dailer91
Cougar-Profi
Beiträge: 599
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 18:01
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Moin,
Sind bei dir eventuell "Meilen" anstatt "Kilometer" eingestellt?
Auf was beziehst du dich genau?
So wie er das schildert, geht es um den Hauptkilometerstand in der rechten Anzeige. Der für die Zählung seit letztem Reset (bspw. nach dem Tanken) oder die noch geschätzten fahrbaren Kilometer sind in der linken Anzeige und als EINZIGES zwischen Kilometer und Meilen wechselbar.
Am Getriebeausgang ist ein Sensor, der die Anzahl der Umdrehungen der Antriebsräder misst. Aus diesem werden dann - bei vorgegebenen Radumfang- Geschwindigkeit und km Stand berechnet
Ob das so simpel ist, wage ich zu beweifeln...
Der genannte Sensor den du meinst, ist rein als Geschwindigkeitssensor bekannt und der fällt bei den kalten Temparaturen bei mir mittlerweile regelmäßig sporadisch aus (Geschwindigkeitsanzeige fällt schlagartig auf Null). Kilometerstand zählt aber trotzdem...
Das deckt meine These, dass ein Auto im Allgemeinen zur Hälfte an defekter Elektronik leiden kann, die Kilometer zählen aber immer, gehe hops was wolle ;)
Teile dein Wissen nur auf Nachfrage.
Dann weißt du auch, wer sich dafür interessiert.


Gerne auch telefonisch erreichbar unter 0621 16601578

Themenstarter
GreenSilver
Cougar-Spezialist
Beiträge: 108
Registriert: Do 29. Nov 2018, 21:39
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#6

So, sind km, und stimmt, die Gesammtkilometer sind gemeint und ändern sich nicht...was mich überlegen lässt wieso mache Autos mit Meilen angegeben sind, obwohls ja km sind bei der gesammt Angabe...

Ok, bei mir fällt glaub ich nur manchmal der km zähler aus, oder ich täusche mich jetzt einfach nur ~.~

aber wäre trotzdem interesant zu wissen wie das mit dem km sensor funzt
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

Das Geschwindigkeitssignal kommt vom VSS. Der meldet das Signal zum PCM (Powertrain Control Module = Motorsteuergerät) und errechnet dann daraus im Zusammenspiel mit anderen Daten die gefahrene Geschwindigkeit und den Kilometerstand und gibt sowohl KM-Stand als auch die Km/h als Rückmeldung im Kombiinstrument aus (wo dann auch der Gesamtkilometerstand gespeichert wird).

Sollte der VSS (Vehicle Speed Sensor = Geschwindigkeitssensor) ausfallen, ist der Tacho tot und die ASR-Lampe geht an. ASR-Lampe deshalb, weil zwar die Raddrehzahl vom Radsensor des ASR/ABS ans PCM gemeldet wird, aber keine Geschwindigkeit dazu. PCM denkt: "Räder drehen sich, aber ich fahre nicht, also Fehler im ASR" und peng, die Lampe geht an.

Ein defekter VSS wirft auch einen Fehler im Speicher aus.

Ergo: Nur weil der aktuelle oder Gesamt-Kilometerstand vermutlich nicht korrekt angezeigt wird, ist also nicht der VSS die Ursache.

@ GreenSilver
Hast du die aktuell gefahrenen km/h vielleicht mal mit der Digitalanzeige im Diagnosemodus abgeglichen? Stimmen die denn mit dem Tacho überein?

Welche Rädergröße ist denn am Cougar montiert?
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

Themenstarter
GreenSilver
Cougar-Spezialist
Beiträge: 108
Registriert: Do 29. Nov 2018, 21:39
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Nabend Silke,

Okay, fehler oder lampe hab ich beides nicht ...

Was meinste mit dem vergleichen?
Trip auf null und gesammt km merken?
Wie gesagt kann mich auch einfach irren.

morgen gibts ne fahrt mit zwei autos, da sollte dann ja was bei raus kommen :lol:

Ähm, ja, jetzt auf winter hab ich die orginal alus die 6.5er mit 205er.
Sommer die selben felgen mit 215er
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#9

Mit "Vergleich" mein ich, ob die aktuell gefahrene Geschwindigkeit im Tacho mit der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit in der Anzeige vom Diagnosemodus übereinstimmt.

Also nicht dem Km-Stand, sondern die km/h.

Vielleicht sollten wir aber wirklich erst deine Testfahrt abwarten, denn bisher ist die angenommene Differenz des Kilometerstand nur ein subjektives Gefühl von dir. Schauen wir erstmal, ob sich das Gefühl bestätigt ;)
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild
Benutzeravatar

dailer91
Cougar-Profi
Beiträge: 599
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 18:01
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

Muss mich übrigens korrigieren!

Hatte heute morgen bei -3 Grad und 110Km/h einen Ausfall der Geschwindigkeitsanzeige von ca 3-4 Minuten und dann direkt den Kilometerstand ins Auge genommen in dieser Zeit.

Er hat sich nicht eine Zahl bewegt...

Das ist schon mal gut zu wissen, dass ich ihn zeitnah tauschen muss.

ASR Lampe meldet sich da aber nicht.
Teile dein Wissen nur auf Nachfrage.
Dann weißt du auch, wer sich dafür interessiert.


Gerne auch telefonisch erreichbar unter 0621 16601578
Antworten