Wie seid Ihr zum Cougar gekommen?

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.
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Themenstarter
tst89
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#1

Hi zusammen,

diesen Thread hab ich aus dem Fordboard geklaut, weil ich dieses Thema einfach super finde und hier sich noch einige andere Leute rumtreiben :D
An dieser Stelle danke an Silke (RedCougar) für die Idee :up:

Wenn Ihr schon im Fordboard Eure Geschichte geschrieben habt, kopiert diese hier rein - wenn nicht haut in die Tasten ;)

Nun meine Geschichte:
Aaaaalso vor ungefähr 6 Jahren saß ich auf einer Automesse hier in München in einem echten ST200 (damals noch nicht ahnend welchen Kultstatus dieser besitzen würde) und ab da stand fest: irgendwann werd ich mal einen Cougar kaufen.

Lange Zeit später, nämlich im Sommer 2001 fuhr ich meinen ersten Cougar probe. Es war ein blauer R4 und nach dieser Probefahrt stand fest: Es wird KEIN Cougar mehr. :oops:
Sorry, aber der 4-Zylinder war mir für ein Sportcoupe einfach zu schwach. Außerdem war der Wagen total verraucht und sowas mir einem militanten Nichtraucher.

Im März 2002 kam mein zweiter Anlauf in Sachen Cougar, da mir der Wagen vom Design her einfach zu gut gefallen hat. An diesem Tag stimmte alles. Es war ein silberner V6. Gut erhalten und einfach schön. Nur dieser hatte kein Schiebedach (für mich ein Muß) und nachdem ich damals noch in Ausbildung war konnte ich mir diesen eh nicht leisten.

Ende Juli 2002 war es dann endlich soweit. Ich bin eigentlich nur zum nächsten Elektro-Fachmarkt CDs kaufen fahren. Ich weiß nicht warum, aber damals fuhr ich einen kleinen Umweg über einen Ford-Händler und während dem vorbeifahren fiel mir ein blauer Cougar auf. Ich hab angehalten und der war einfach perfekt:
Alte Oma als Vorbesitzerin, V6 mit Leder und Schiebedach, top gepflegt. Und alles zu einem fairen Preis.
Probefahrt, anschließend einige Tage Rechenarbeit und schon ist der Traum in Wirklichkeit gegangen.

Der Cougar war mein und er bleibt es auch noch eine Weile! :bad:

LUX COUGAR

#2

Bei mir ist etwas anders. 99 als ich den Cougar als neuwagen beim Fordhändler sah wollte ich auch einen Cougar haben(War aber unmöglich, Fahranfänger und das Geld hatte gefehlt) Hatte mir dann einen gebrauchten Scorpio gekauft. 1jahr später Totalschaden. Hatte dann nen Vectra(Opel 96BJ- war immer was kaputt). 2003 war ich also wieder auf der Suche nach nem neuen Auto. 2 Tage später ruft mein Fordhändler an und machte mir ein Super Angebot zum (Ausstellungstück) Cougar (Tunis blau) i4. Mein erster Neuwagen. Mitn Motor war ich von Anfang an zufrieden und bins immer noch! :D

Hannilein

#3

Also bei mir war das so: Ich hatte 7 Jahre lang einen SCORPIO Tournier (Automatik), den ich eigentlich nie richtig mochte. Reine Vernunftentscheidung, da ich aus beruflichen Gründen einen großen Kombi brauchte (Der Scorpio Tournier ist heute noch einer der größten Kombis auf deutschen Strassen). Ärger hatte ich mit dem Teil eigentlich nie, ich fand es nur einfach hässlich. Anfang 2003 änderte sich meine berufliche Situation und ich brauchte kein solch großen "Kasten" mehr. Da ich aber allgemein mit Ford zufrieden war, wollte ich auch weiterhin bei Ford bleiben. Und da ich mittlerweile die Vorzüge der Getriebeautomatik zu schätzen wusste, war Automatik die zweite Bedingung. Ich dachte eigentlich an einen guten gebrauchten Mondeo und suchte den Fordhändler meines Vertrauens auf, um mal zu sehen was er so rumstehen hat. Und da traf es mich wie ein Blitz: Da stand ein 2000er Cougar V6 mit Automatikgetriebe, schwarz mit Vollausstattung (Leder und so), und nur 26 Tkm gelaufen, aus erster Hand. Ich habe mich so heftig in dieses Auto verliebt, dass ich die Verhandlung mit dem Händler bezüglich Inzahlungnahme meines "alten" eigentlich nur noch "zum Schein" führte. Innerlich besaß ich "meinen" Cougar schon. Er hat mir dann noch ein ziemlich gutes Angebot gemacht, aber ich glaube, ich hätte den Cougar sogar gekauft, wenn mein Händler eine Inzahlungnahme abgelehnt hätte.
Bis heute habe ich diese Entscheidung nicht bereut und ich bin immer noch so hingerissen wie am ersten Tag. Hat inzwischen 50Tkm runter und bis jetzt keinerlei Ärger.
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thbird
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#4

Kuz und knapp mal meine Version.
Meine Freundin kam an einem Sonntag mit irgendeiner Wurfzeitung an und fragte was ich von dem Cougar im Anzeigenteil halte :contract: . Vorher hatten wir nie über einen Cougar gesprochen. :dispute:
Kurz noch im Internet gesurft was so ein Teil denn woanders kostet und drüber diskutiert. Und das wars dann bis sie zwei Tage später mit dem Kaufvertrag kam. :up:
Das breite Grinsen in meinem Gesicht war aber nicht nur wegen dem Cougar, jetzt war auch endlich der KA vom Hof. :D

Gruss Michael
Das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren.

Ford Thunderbird LX 4.6
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RedCougar
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#5

Jep, Thomas, da muss ich dir zustimmen. Die Geschichten sind echt toll und zeigen, mit wieviel Emotionen so ein Autokauf behaftet sein kann. Darum will ich meine Geschichte auch hier nicht schuldig bleiben :D

Anno 2001: Ich hab einen roten Cougar auf der Präsentationsrampe eines Autohauses gesehen, an dem ich täglich vorbeigefahren bin. Da es sowieso an der Zeit war, meinen 5 Jahre alten Mondeo Kombi 1.6 noch gut zu verkaufen (außerdem waren für den fälligen TÜV noch ein paar Reparaturen nötig), hab ich mir den Cougar eines Tages mal näher angeschaut und erstmal für zu teuer befunden, da Neuwagen. Aber was für ein Wagen :love:

Der hat mich so fasziniert, wie sonst keines. Ich hab dann erstmal nach einem gebrauchten V6 gesucht (wenn schon, denn schon) und auch einen via Internet gefunden. Der stand irgendwo in SH. Also hurtig Termin gemacht, hingefahren und Probefahrt absolviert. Das war schon ein echt klasse Gefühl. Wir wurden uns aber leider nicht einig, da der Wagen nur in Kommison dort stand und mein Mondi ein reiner Ankauf für den Händler gewesen wäre. Das drückte extrem schmerzlich auf den Ankaufspreis vom Mondi. So hab ich das ganze erstmal ein paar Wochen auf Eis gelegt, da ich unbedingt einen roten wollte und zu der Zeit auch deutschlandweit kein weiterer in der Farbe mehr im Angebot war. Silber wär zwar grundsätzlich auch nicht schlecht gewesen, aber meine beiden Vorherigen waren schon silber und ich wollte nicht schon wieder die gleiche Farbe.

Trotzdem hat mich der Cougar, an dem ich noch immer täglich vorbeifuhr nicht losgelassen. Irgendwie hab ich, glaub ich, schon von ihm geträumt.

Glücklicher Zufall: Junior wurde eingeschult und so hatten die Mittel für den Kindergartenplatz keine Verwendung mehr. Natürlich fiel mir auch nichts besseres ein, als die DMarks gleich wieder zu verplanen ... für den bewussten Cougar. Ich wollte nun unbedingt diesen neuen Cougar, der mich dauernd ansah. Kurz im Familienkreis besprochen und am Schluss hörte ich nur noch: Jajaja, hol dir den Wagen :D

Doch der Schock war riesig, als ich im Autohaus ankam und der Wagen war nicht mehr da. Einfach nicht mehr da - verkauft?????
Glücklicherweise stellte sich dann aber nach einem Gespräch mit dem Senior-Chef heraus, dass er nur zwecks Farbgebung der Seitenschweller in der Lackiererei war. Oh man, den Stein hat glaub ich jeder plumpsen hören, der mir da vom Herzen fiel. Ich hatte dann nichts eiliger zu tun, als den Kaufvertrag zu unterschreiben - ohne ihn nochmal zu sehen oder eine Probefahrt zu machen.

Es wurde dann noch ein bisserl gefeilscht und auch für den Mondi einen sehr guten Preis herausgeholt (sowas kann er einfach besser). Auf dem Nachhauseweg habe ich nur gehört: "Du strahlst wie ein Honigkuchenpferd" *gg*. Ich musste mich allerdings noch ein paar Tage gedulden, bis ich mich endlich in MEINEN Cougar setzten konnte. Aber das Feeling, wie ich vom Hof des Händlers fuhr, vergess ich nie :sun:

Ich hab ja schon so manchen Kauf bedauert, aber diesen bis heute und auch künftig mit Sicherheit nicht.
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


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Cougarius
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#6

Ein wirklich toller Thread!

Bei mir verhält es sich so: Ich war schon seit meinem Führerschein ein echter Ford-Fanatiker. Mein erster Wagen war ein gebrauchter Fiesta 1,1 mit 50 PS. Mit 18 Jahren war ich stolz, ein solches Auto mein eigen nennen zu können - vor allem, weil ihn weder Mami, noch Papi oder sonstwer bezahlt hatte. Nein! Ich hatte mir das Geld zusammengespart! Ich allein!

Schon nach einem Jahr merkte ich, daß es auch Autos mit ein paar PS mehr gibt. 1997 wurde der Ford Puma angekündigt und ich war sogleich Feuer und Flamme. Nach meinem Abitur überbrückte ich bis zum Zivildienst mit Arbeit in einer Fabrik, wo ich mir richtig Geld zusammensparte.
Doch merkte ich schnell, daß es fast hoffnungslos war, auf einen Puma zu sparen. Neu kostete er fast 32.000 Mark und gebraucht gab es keinen. Doch wollte ich auf alle Fälle ein neues Auto, bei dem es sich lohnen würde, Tuningmaßnahmen durchzuführen.

1998 war es dann soweit: Ein Ford Mondeo Bj. 95 stand beim Händler. Luganoblau und top ausgestattet (GLX, Schiebedach elektr., elektr. Fensterheber, ZV, Sportsitze) mit wenigen Kilometern. Es war nur ein 1,6 mit mageren 88 PS, doch für mich mit meinen 50 Fiesta-PS bedeutete das einen Quantensprung. Vom Wunsch, einen Puma zu fahren, kam ich dann auf den Mondeo. Seltsam, ich weiß. Doch faszinierte mich der Gedanke, ein so "braves" Auto wie einen Mondeo zu verspoilern und auffällig zu gestalten. Also unternahm ich eine Probefahrt mit dem Mondi - und was soll ich sagen? Der Wagen gefiel mir. Der Motor war leise (in Hinblick auf den Lärm des Fiesta) und die 88 PS kamen mir "brachial" vor.

Der Mondeo wurde gekauft! Im gleichen Jahr, stand auf der Autobild, daß Ford einen "Capri-Nachfolger" bringen wolle. Zu sehen waren schon erste Bilder von.... richtig - dem Cougar! Ich seufzte nur und schwelgte in Träumen, denn der Wagen gefiel mir noch weit besser als der Puma, den ich bis zu diesem Zeitpunkt für das Nonplus-Ultra gehalten hatte.

Es war wie verflucht: Schon nach ca. 3 Wochen fuhr mir jemand auf den Mondeo. Heckschaden in Höhe von 5000 Mark! Der Wagen wurde wieder instand gesetzt. Doch es sollte nicht der letzte Unfall gewesen sein....

Nun griffen sukzessiv meine Tuningmaßnahmen: Ein Remus-Sportauspuff, weiße Seitenblinker, Mattig Scheinwerferblenden, Kamei-Heckspoiler, Alufelgen, Sportluftfilter.... Doch all das Tuning-Treiben wurde von schlimmen Unfällen überschattet. Genau ein Jahr nach dem ersten Unfall, ereignete sich ein zweiter, noch schwerwiegender. Heckschaden für über 10.000 Mark! Zuerst dachte die Werkstatt schon, es sei ein Totalschaden.
Der Wagen wurde wieder in Stand gesetzt. Doch die Heckklappe schloß nicht mehr wie vorher - der erste Folgeschaden.
Dann ereilte mich das Pech, daß ich selbst schuld war: Ich fuhr rückwärts auf einem Parkplatz und rammte einen Escort. Wieder mußte die Stoßstange erneuert werden.
Dann kam der Hammer: Am 01.01.01 lief auf der Landstraße ein schwarzer Schäferhund in mein Auto. Ich fuhr trotz Bremsung noch locker 60 km/h und nahm den Hund voll mit. Frontschaden! Beide Scheinwerfer hinüber, Grill, Stoßstange, sogar der Kotflügel! Und der Hundebesitzer konnte nicht gefunden werden. Also blieb ich auf den Kosten sitzen.
Ein Jahr später dann stellte ich den Mondi ab auf einem Parkplatz. Als ich zurück kam, stellt ich fest, daß mir einer in den Kotflügel gefahren und abgehauen war. Na toll! Wieder blieb ich auf den Kosten sitzen.

Das Pech hing an dem Wagen....

Eines Tages (im Jahr 2002) begleitete ich einen Freund zum Fordhändler. Er wollte einen Fiesta kaufen und mich dabei haben als Berater. Bei der Gelegenenheit erblickte ich einen blauen Cougar I4 - und das zu einem günstigen Preis. Da stand er nun: Der Traum meiner schlaflosen Nächte. Naja, bei der Gelegenheit ließ ich mir eben auch mal den Schlüssel geben, um den Cougar mal von innen zu inspizieren. Wie gern hätte ich mal so einen gefahren! Tja, doch ein Kauf kam für mich nicht in Frage. Zuviel Geld hatte ich ja bereits in den Modeo gesteckt. Doch es sollte anders kommen....

Einige Wochen später hatte ich gigantischen Frust nach der Arbeit und beschloß, mir eine Probefahrt "just4fun" im besagten Cougar zu gönnen. Gesagt - getan: Ich rief den Händler an und vereinbarte eine Probefahrt.

Als ich zu ihm kam, stand er schon da, bereit dazu, mir Freude zu bescheren. Ich stieg ein, gurtete mich an und fuhr los. Sofort merkte ich den Unterschied zu meinem 1,6-Liter aus dem Mondeo. Der Cougar ging wesentlich besser los.

Ich fuhr auf die Autobahn und genoß die Laufruhe. Leider regnete es sehr stark an diesem April-Tag. Dennoch schaffte ich es, den Wagen mal kurz auf 200 km/h zu bringen. Wow! Mann, machte das Spaß! Dann fuhr ich noch ein Stück Landstraße - herrlich!

Als ich den Wagen dann wieder abstellte, dachte ich noch: "So, das war's dann! Es war wunderschön!" Doch es ließ mich nicht mehr los. Wochenlang ging mir der Cougar im Kopf um. Ich fuhr immer und immer wieder zum Fordhändler, der mich schon mit dem Schlüssel in der Hand begrüßte. Tja, dann machte er mir noch einen guten Preis für meinen Unfall-Mondeo - und es war geschehen!

Ich bereue den Kauf auf keinen Fall! Den Wagen werde ich hoffentlich noch viele Jahre fahren.
Cougar makez the world go round!
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Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!

juliocougar

#7

Mein Auto Geschichte war fruher auf meinem HP (auf Englisch):
__________________

My Car History

1. 1973 Dodge Dart
Big 318c.i. V-8, white with black stripes
- My first car, bought when I was 15, in 1980, working my first job in a Grocery store for $3/hour. ... Starter went out day ONE... torque converter day TWO... I could never afford tires. I always bought used 'Fire Sale' tires from a gas station that had burned down, for $1 each... had 13 flats in a year.
...Been in debt with car fun ever since! haha.
I still always liked stripes, though.

2. 1977 Ford LTD II
silver, burgundy velour interior,
a boat.

3. 1982 Ford EXP
2-seater, good car... 2 months after I bought this 2-seater, my wife was pregnant. Let that be a lesson for all ...

4. 1985 Dodge Shelby Charger turbo
black/silver, fast rattletrap, fun car. with stripes.

5. 1986 Chevrolet Spectrum
Settled for a small economy car. Not for long.

6. 1988 Pontiac LeMans
Opel Kadett design, built by Daewoo in Korea. Junk, LEMON, even though I bought it new. Debt from repairing this car put me back into the Army. Hoo-ah.

7. 1979 BMW 316 (German)
Bavarian Mechanic Wanted
Bring Many Wrenches
Big Money Waste
Learned a bit of mechanic'n on this car, a good basic rwd for that.

8. 1994 Mercury Tracer LTS
Ordered new from the factory.
Teal green 4-door pocket rocket, had the Escort GT engine. Was a very good car.

9. 1995 Ford Taurus
Ex-wife's dream. High payments and a big American family car with automatic tranny and a governer. My nightmare.

10. 1987 Dodge Shelby Charger turbo
black/silver, renovation project that didn't last.
Reliving the past is often not worth it.
Let that be a lesson for all ...

11. 1996 Ford Mustang LX
Dark Violet Pretty car. Brand new. Lost in the divorce, and I got the 95 Taurus.

12. 1979 Mercedes 230 (English-right hand drive) (in Germany)
...that was fun. Engine blew. Replacement engine blew...

13. 1991 Opel Calibra, Irmscher (German)
My present to myself for becoming a civilian again...
Ferrari Yellow with Yellow Borbet wheels. Racing cam, headers, chip-tuning, lowered, wide tires. ...eventually blew the engine.

14. 1999 Ford Fiesta (German)
Settled for a small car. Good car. For one year. ...didn't I try to settle for a small car once already?...

15. 1999 Ford Cougar (German)
Better coupe than the Cali. Strong V6.
________________________________

Ich hab das Concept-Cougar in Frankfurt IAA in 1997 gesehen, und war verliebt.
Spater, nach dem Tod meines Cali ... und ein peinliches Jahr mit dem Fiesta.. hab ich mein Silber Cat (1-Jahr gebraucht) gefunden. Preis stimmt, und auch das Stil.
Der Cougar sieht neue und futuristisch bis heute aus.
Qualität - bestes Auto in meinem Geschichte (leider - nicht schwer).
haha :P

MarcS.
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Registriert: Do 16. Sep 2004, 21:03
Motor: R4
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#8

Also meine Geschichte ist glaub auch ganz interessant..
Denn zu erst hat mein Vater ja den Cougar gefahren, ich noch kein Führerschein, fande das Auto klasse, er eigentlich auch...
Er gehörte damals ner Arbeitskolegin von mir, bei Ford natürlich und ich war dann einfach so frech und habe gesprochen: Das geht klar, gefällt uns, Vater auch Probefahrt gemacht, alles super.
Habe den Brief und den Rest alles schon zur Zulassungsstelle gebracht, dann aber bekam mein Vater doch nicht mehr so viel für sein alten und war darüber nicht so erfreut, nun stand er schon im Brief und dann biss er halt in den sauren Apfel :( :(
Naja nicht lange glaube ein 1 1/2 Jahr, dann wollte er was anderes, bequemeres :shock: und ich war dann so frei und habe ihn mir dann genommen..
War also alles schon geplant von mir, ne ne.. Fande ihn halt einfach klasse und möchte ihn auch nicht mehr ab geben.
The Cougars lives!!
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RedCougar
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#9

Hehe, so geht´s natürlich auch :D
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


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Wildcat

#10

Habe jetzt seit gut 1 1/2 Jahren meinen eigenen Cougar. :lol:

Eigentlich fing alles damit an, daß mein Vater ein Mitarbeiter von Ford-Werke Köln sehr gut kennt ;),
der für den auserwärtigen Vertrieb für Ford-Deutschland zuständig ist.
Er machte meinen Eltern 2001 ein super Angebot :contract:, einen neuen importierten und das letzte Modell (Facelift) vom Ford Cougar zu kaufen. Meine Eltern hatten nicht lange überlegt den Cougi ;) zu kaufen.
Mein Vater und ich hatten den Cougar dann direkt daraufhin aus dem Ford-Werk in Köln abgeholt.
Ein Jahr später dann, also 2002 war ich über 3Monate in den USA, zwecks Auslandseinsatz von meiner ehem. Firma, wo ich dort das Auto noch besser kennenlernen konnte und einige Teile dann sogar mit nach Deutschland brachte. :]
2003 kaufte sich dann mein Bruder, auch einen Cougar aus Hamburg (Grüße :yes: nach Hamburg).
Da kam dann bei mir und in meiner Familie die Überlegung :gossip:, wieso sollte ich mir nicht auch einen Cougar kaufen.
Also, hatte ich mir beschlossen auch einen Cougar zu kaufen, den ich nach nur weniger Zeit beim Ford-Händler in Hessen/Odenwald
(Schöne Grüße :yes: nach Hessen) gefunden hatte und gekauft habe. Der Vorbesitzer war ein älterer Heer, Jahrgang 1929 :D,
der den Cougar als Zweitwagen besitzte und so nur 29900km runter hatte :lol:.

Meine Autos davor, waren ein Opel Omega 2.0 CD BJ.89 von meinen Eltern, dann ein Ford Escort 1.6 16V Flair BJ.96 :lol:.
Nach einem schweren Unfall mit dem Escort, kaufte ich mir dann von meinem Ford-Händler hier in Berlin, wo ich auch den Escort gekauft hatte, ein Opel Calibra 2.0 16 Keke Rosberg Edition letztes Modell BJ.97.

Seitdem verkauf des Calibras, bin ich stolzer besitzer des :lol: Cougars :lol:!

Gruß
Chris :D
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