Wie seid Ihr zum Cougar gekommen?

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.

cya
Cougarfahrer
Beiträge: 70
Registriert: Di 6. Apr 2010, 15:11
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#16

Also bei mir war es so das ich vor 2 Jahren angefangen habe mir ein neues auto zu suchen, 1. Auto wohl gemerkt. Mein alten Astra hatte ich von meinem Opa geerbt... ich wollte schon etwas floteres und kam dann auf einen sehr schönen BMW M3 coupe. Ab da stand fest das es ein coupe sein muss.Als das auto aber dann schon verkauft war und ich mit mieser laune zu meinem Schwager gefahren bin erzählte er mir das er seinen cougar beim Opel Händler zur Abwarackprämie abgegeben hat und sich einen Vectra dort ausgesucht hat... ich fand sein auto schon immer schön und dachte mir das es eine schande wäre wenn so ein schönes auto in den schrott geht... also kaufte ich einen wunderschönen silbernen cougar coupe mit gasanlage für 3000€ meinem schwager ab. Der Opel Händler musste alle sachen wieder rausrücken und ich war stolz wie oskar :D
Benutzeravatar

Mau
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 10:35
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#17

Hatte 2005 das Glück, einmal einen Cougar V6 einer Bekannten fahren zu dürfen - habe mich gleich in den Wagen verliebt.
Die Entscheidungen für meine damaligen Fahrzeuge war dann eher vernunftorientiert und wirtschaftlicher Natur.
Im Fabruar 2011 lief dann der Finanzierungsvertrag für meinen Skoda aus, so dass ich einen Gebrauchten als Ersatz gesucht habe.
Durch einen Glücklichen Zufall stieß ich auf einen 2000er Cougar R4 mit nur 62 TKM Laufleistung und einem Vorbesitzer. Der musste es werden! Seit einem Monat bin ich nun stolzer Cougarbesitzer. Eine reine Bauchentscheidung. :love:
Benutzeravatar

RedCougar
Administrator
Beiträge: 4974
Registriert: Do 20. Mai 2004, 21:43
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#18

Es ist immer wieder schön zu lesen, dass der Cougar oft eine gefühlsbetonte Entscheidung ist.

Klasse Geschichten :up:
Bitte stellt eure Fragen zu technischen Problemen im Forum und nicht per PN. Danke!
Und nur keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten.


Bild

mecki
Cougar-Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 18:37
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#19

Als ich den Cougar das erste mal im Autohaus sah, wo wir mit unseren anderen Ford´s zur Rep. oder zum E-Teil kauf hinfuhren, gesehen hatte, stand für mich fest, so einen bekommst du auch.
Es dauert fast 5 Jahre bis es passte, und zwar durch Zufall stand einer versehentlich bei Autoscout 24 auf der Seite die für jeden zugänglich ist, anstatt auf der Händlerseite. Es wurde telefoniert und gefaxt ( unseren Gewerbeschein und den Eintrag bei der HWK). Mit den Zug nach Sachsen und mit dem Auto zurück.
Das sind im kommenden Monat 8 Jahre her.
Wir haben den Kauf nie bereut, trotz kleiner oder im letzten Jahre grösserer Probleme.
Ist halt eben ein tolles Auto.
Man(n) (Frau) liebt ihn oder nicht.


Gruss

Dagmar und Rainer
Benutzeravatar

SirSizzle
Geselle
Beiträge: 38
Registriert: Do 23. Dez 2010, 23:44
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#20

Bei mir begab es sich folgendermaßen:

Ich kam mit dem Cougar zunächst viele Jahre nicht in Berührung, obschon ich bei der Markteinführung 1998 von ihm Notiz nahm.
Erst sehr viel später, nämlich im Sommer 2008 passierte es, dass ich sonntags zum Tierheim in Frankfurt gefahren bin mit meiner Freundin. Habe gerade geparkt, da fuhr ein schwarzer Cougar V6 mit dezentem Tuning (tiefer, Felgen, Duplex) an uns vorbei und parkte direkt vor meinem Probe V6. Der Fahrer wusste wohl, dass sein Wagen der "Nachfolger" meines Probes war und hatte meine interessierten Blicke gesehn.
Wir unterhielten uns kurz über die Autos, dann zeigte er mir den Cougar von innen/Kofferraum/Motorraum (die Frauen wurden schon ungeduldig und wollten endlich ins Tierheim ^^) und da war der Groschen gefallen. Wenn ich mich mal vom Probe trennen sollte, wird ein Cougar die Nachfolge antreten.
Das Design, die Seltenheit, der Innenraum, der starke V6...alles Argumente pro Cougar!

Zweieinhalb Jahre später war es dann soweit.. mein Probe hat die HU nicht bestanden und ich hätte einen hohen dreistelligen Betrag investieren müssen um ihn weiter am Leben zu erhalten obwohl ich 5 Monate vorher erst etwa 1500€ für einen ATM mit 95tkm hingelegt habe. Die Grenze des Wirtschaftlichen habe ich durch Tuning am Probe zwar längst überschritten in Relation zum aktuellen Wiederverkaufswert, aber da war dann Schluss. Hab nach 5 Jahren den Schlussstrich gezogen und der Wagen wurde (mit massivem Verlust) verkauft.

Dann schaute ich bei den bekannten Autobörsen nach nem adäquaten Ersatz, es war klar, dass es wieder mindestens ein V6 werden sollte, am liebsten in Coupeform und natürlich um einiges jünger und um viele Ausstattungsmerkmale reicher als mein 94er Probe.
In der Zwischenzeit fuhr ich eine 09`er A-Klasse cdi von der Firma, die ich kurzerhand von meinem genauso autoverliebten Chef zur Verfügung gestellt bekam für 2 Monate als Übergangslösung.

Plötzlich erinnerte ich mich wieder an die Situation von vor zwei Jahren und suchte nach nem Cougar. Dann habe ich "ihn" entdeckt...ein 99er V6 in Silber mit Tieferlegung, Leder, Distanzscheiben auf der HA, 8-fach bereift, schw. Haube, 115tkm, scheckheftgepflegt, beheizbare Frontscheibe, usw. usf.
Den hab ich mir also rausgepickt, angerufen --> 250km ins Ruhrgebiet gefahren --> Probefahrt (Begeisterung machte sich breit *g* --> Vertrag unterschrieben und gleich mitgenommen. :D

Das ist jetzt drei Monate her und ich bereue es nicht, ein tolles Auto :love:

mochito
Lehrling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 11:50
Motor: V6
Kontaktdaten:

#21

:) hi,

hab mein cougar so gut wie geschenk bekommen.. :) für 1300 vom opa abgekauft... musste nur tüv erneuern.. war ein schnäppchen den ich mir nicht nehmen könnte. :) bin super zufrieden.
Benutzeravatar

Florett-rs
Lehrling
Beiträge: 16
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 11:16
Baujahr: 2000
Motor: V6
Kontaktdaten:

#22

Naja dann möchte ich auch mal Schreiben, wie ich zu meinen Cougar gekommen bin.

Als unser Willi (Scorpio 24V Bj.95) das Zeitliche segnete (Steuerkette, Kabelbaum und Abgasanlage defekt), entschieden wir, meine Frau und ich uns für einen Cougar.

Jetzt sollte man meinen, dass man im Alter ist, wo man rationell denkt (hab ich noch nie getan, beim Autokauf), dem ist aber nicht so.
Meine Frau und ich haben uns an unsere Jugend zurück erinnert, wie toll doch unser Capri (2.8i Super Injektion) war, vor allen an diese Zeit (Leben und Party).

Dann erinnerten wir uns an die Werbung des Cougar, ende der Neunziger. Wo wir beide ins Schwelgen gekommen sind, wie toll doch der Wagen aus sieht (wir ihn uns aber nicht leisten konnten).

Jahre später ging nun die suche los, er musste eine geringe Laufleistung haben und von innen Top aussehen.
Wir haben unseren Cougar dann in Gladbeck beim Händler gefunden, mit einer Laufleistung von 33.000 km und Top gefelgt.
Bis zu diesen tage, hatte das Auto wohl auch kein Winter gesehen, das hat sich jetzt geändert, da er zu jeder Jahreszeit benutzt wir.

So bin ich zum Cougar gekommen, mit dem Bauch (der ist heute größer als 1984 wo ich den Carpi gekauft hatte).
Glückauf Jörg

KarstenA
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Dez 2011, 17:01
Baujahr: 2000
Motor: R4
Kontaktdaten:

#23

Tach
Meine Autokarierre hat mit nem 1,3er Fiesta4 angefangen,übernommen von meinem Vatter!
Ging gut,mein Dad als alter Mopedtuner hat sich mal am Motor vergriffen....... :D
Zu selben zeit wechselte mein grosser Bruder gerade von Fiesta zu Cougar,mann hat mich das
gebissen.........
2Jahre später....mein Bruder wollte was neues.........muste nen Mazda RX8 mit dem grossen
Wankel sein.....und der Cougar musste weg!Weg?Nee!Jetzt kam meine Stunde!
Fiesta weg....und ich war stolzer besitzer von ner Schwarzen Katze,ein bischen Breiter,
ein bischen Lauter,ein bischen Tiefer....der perfekte Cruiser für mich.
Cruiser?Klar......Brettern kann ich mit meinem Moped.....da würde auch kein V6 reichen!
Sportler wird da wohl nie draus,einfach zu Fettleibig......eher der gemütliche Afro Löwe
als drahtiger Berglöwe :roll:
Aber ich Mag ihn!
Benutzeravatar

Lacky1966
Cougar-Spezialist
Beiträge: 140
Registriert: So 30. Okt 2011, 09:08
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#24

Hallo,
Im Sommer 2010 fuhr ich noch eine E-Klasse Bj 1997. Der musste weg, er hatte das übliche Problem...
Mercedes-Gold.
Es war wirklich fast alles durchgerostet. Kurzerhand habe ich ihm eine Verkaufslackierung verpasst und zum Kauf angeboten.
Ein Bekannter hat Interesse gezeigt und wusste von dem Rost.
Er hatte den Cougar....Wollte ihn loswerden, weil er für seine Familie unpraktisch war.
So kamen wir ins Geschäfft. Ich nahm den Cougar für 2000€ in Zahlung und bekam noch 1500 in Bar oben drauf. Er hat jetzt die E-Klasse und ich den Cougar.
Meine Liebe zu der Katze ist dann im Laufe der Zeit immer größer geworden.
Anfangs wollte ich sie noch verkaufen, aber jetzt nicht mehr!
Es ist ein Traum, mit dieser Katze zu fahren!

Gruß Norman
Der mit dem Wolf tanzt

Winfried2k
Cougar-Spezialist
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:47
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#25

Mahlzeit zusammen:

Mein erster Wagen war ein Ford Mondeo Mk1 Stufenheck den ich von meinen Eltern übernommen hatte. Anfangs wollten sie den Wagen verkaufen da er die V6 maschine drinnen hatte und für mich als Führerscheinneuling zu viel PS hatte. Nachdem Sie ein paar Händler abgefahren hatten wurde klar: es lohnt sich nicht! Also hat der Sohnemann (ich) sein erstes Vehikel für lau erstanden. Hab im Laufe der Zeit auch ein paar schöne 17" RS Alufelgen und RS Front & seitenschweller verbaut. Ab da habe ich mich mit dem Ford fieber infiziert. Ich liebte mein Auto. Es hatte auch einen namen: Wendy (Wegen dem Mustang Pferd vorne). Jedoch kam der wagen in die Jahre und es wurden einige Reparaturen fällig: Zylinderkopfdichtung, Auspuff, Fahrwerk etc.(Und das kurz vor ablauf der Tüv Plakette). Ich musste mich schweren Herzens von Wendy trennen. :cry:

Aber ich brauchte ja dringend und günstig ein Auto. So flog mir Olga (Opel Vectra B flh 1,8 16V) ins Haus. Olga war ein Gutes Auto aber ich sehnte mich wieder nach einem Ford. Beziehungsweise nach etwas mit mehr PS. Als Olga im Dezember 2011 der Keilriemen fatzte war auch diese Ära geschichte.

Doch dann bekam ich durch einen Bekannten ein Angebot von einem Ford Cougar V6. Der Wagen Stand 2 Jahre in einer Tiefgarage da der Vorbesitzer schwer Krank und letztlich verstorben war. Sofort rief ich mein Dad an, erzählte ihm von dem Wagen und gab ihm ein paar details durch. Da er Versicherungsmakler ist suchte er mir die günstigste Versicherung raus und ab da war klar: Der Wagen kostet weniger in der Versicherung als Der Opel, saufen tut er genauso viel, und die Steuer ist ja nur einmal im Jahr fällig... :up:

Da Traditionsmäßig meine Autos weibliche Vornamen haben musste auch einer für den Cougar her. Meine Freundin kam dann auf den namen Chantal. Bei dem name dachte ich an eine *** Blondine, und der Cougar ist ja au ein Heises Fahrgestell. Nun ist Chantal meins. Ich liebe Sie. Meine Freundin natürlich auch aber Liebe zwischen Männern und Autos ist etwas anderes. :love:

Danke fürs Zuhören!
Six million ways to die, choose one
Antworten