E85

Ob du eine Ford Cougar Kaufberatung oder Infos benötigst, die nicht in eine der anderen Kategorie passt - hier wird dir mit Wissen und Erfahrungen geholfen.

Themenstarter
dailer91

#1

Abend zusammen!

Muss mal wieder etwas anfechten, der Beitrag den ich unter "E85" fand, hat mir noch nicht ganz weitergeholfen.

Ein Kollege fährt mit seinem Vectra seit ca. 1 Woche auf E85 ca.1,05€/L!

Mehrverbrauch ca. 2-3 Liter!

Aber mit 50€ den Tank voll, kann man eigentlich nicht´s sagen oder?

Jetzt meine Frage zur Gegenwart, ist das für den V6 wie auch R4 möglich ohne Folgeschäden?

Gibt es Erfahrungsberichte? Zerfressene Leitungen...Kolbenfresser...vielleicht hat es der Motor erst gar nicht angenommen?

Bin ziemlich verwirrt! Aber bei 1,69 den Liter Normalbenzin (Super) doch derweil ein Schritt zur Überlegung!


MfG Chris ;)

Herbert
Cougar-Spezialist
Beiträge: 107
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 19:46
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#2

Laut Fordhändler könnte man es tanken aber Langzeit Erfahrung liegen denen nicht vor oder Sie wollen nichts sagen dazu!
Wo bekommt man den das für 1,05? Du meinst doch bestimmt 1,65 ;)

Aber ich würde die Finger von den Lebensmittel lassen ,schon garnicht wegen den paar Cents.

Da wäre mir mein Motor zu schade.
Bye

Herbert

Winfried2k
Cougar-Spezialist
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:47
Baujahr: 1998
Motor: V6
Kontaktdaten:

#3

musst halt mal fragen was das umrüsten kostet. wenn dann würde ich aber lieber zum gas tendieren!
Six million ways to die, choose one

Themenstarter
dailer91

#4

Danke schon mal für beide Kommentare ;)

Zu deiner Aussage Herbert: http://www.ethanol-tanken.com/index.php?dat=1&tank=3&show=3&list=1&cat=1&tank_art=4&tank_name=alle
oder bin ich da blind und übersehe das Missverständnis? :O

Gas ist widerum so eine Sache...hab da schon Geschichten gehört, das denen das Auto um die Ohren geflogen ist, wobei ich mich da frage, wurde das überhaupt richtig verbaut? Ein Kollege wollte es bei seinem H-Astra Caravan machen, hat sich aber aufgrund dieser Story´s wieder von der Idee getrennt!

Was würde so eine Gasumrüstung kosten?

cougar-st220
Cougar-Spezialist
Beiträge: 365
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 23:42
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#5

Herbert hat geschrieben:Laut Fordhändler könnte man es tanken aber Langzeit Erfahrung liegen denen nicht vor oder Sie wollen nichts sagen dazu!
Wo bekommt man den das für 1,05? Du meinst doch bestimmt 1,65 ;)

Aber ich würde die Finger von den Lebensmittel lassen ,schon garnicht wegen den paar Cents.

Da wäre mir mein Motor zu schade.

Herbert... er spricht von E85, nicht E10. Das ist ein Himmelweiter Unterschied.
Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen das Ford da gesagt hat, ja das geht!
E85 kann man nur mit den Ford Flexifuel Fahrzeugen fahren, mit keinem anderen!
E85 kostet auch nur ca. 1€, man spart also gut 70ct pro Liter...
Ich kann euch nur raten, lasst die Finger davon!!!!!!!


Eine Gasumrüstung kostet ca. 2-3000€, Aber ich persönlich würde das meinem Motor nicht antuhen!

Themenstarter
dailer91

#6

Cougar-St, was genau wären die Nachteile?
Gäbe es auch Vorteile? :P

Was überzeugt Dich persönlich davon, die Finger wegzulassen?
Würde mich mal interessieren, da ich in der Szene etwas weiter rechachieren möchte!

cougar-st220
Cougar-Spezialist
Beiträge: 365
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 23:42
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#7

VORTEILE
- günstiger Gaspreis an der Zapfsäule

NACHTEILE
- Hoher Anschaffungspreis für die Anlage!
- Kaum ein Motor ist wirklich von Werk ab dafür ausgelegt!
- Höhere Verbrennungstemperatur, dadurch mehr Beanspruchung (höherer Verschleiß) der "inneren Motorteile"!
- Die Anlagen sind zu Störungsanfällig!
- Mehr Verbrauch!
- Bei jeder 2ten Inspektion müssen die Kerzen getauscht und Ventile eingestellt werden. Lassen sich die Ventile nicht mehr einstellen müssen neue Stößel rein!
- Trotz Gas muss man immer noch Benzin tanken!

Wenn ich mir das dann so ansehe, gibt es genau EINEN Punkt der dafür Spricht in einen Gasumbau zu Investieren, das ist mir VIEL zu WENIG!!!
Mein fast neuer ST Motor ist mir persönlich zu wertvoll als ihn mit einem Gasumbau oder dem E10 Schrott Benzin an seine Grenzen zu führen!

:lol:

Herbert
Cougar-Spezialist
Beiträge: 107
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 19:46
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#8

Sorry da habe ich mich vertan aber das würde ich schon garnicht probieren.

Wie schon geschrieben wurde dann lieber auf Gas umrüsten, wenn man entsprechende Km im Jahr fährt. Das muß man aber schon vorher ausrechnen ob es sich lohnt
Wobei ich das wie Jan sehe und da auch schon Erfahrung mit Gas gemacht habe. Nie wieder
Bye

Herbert

Themenstarter
dailer91

#9

Bevor ich mich jetzt wieder selbst verwirre, das E85 ist ja flüssig & KEIN GAS?

In dem Dschungel von Kraftstoffen mit Vor-und Nachteilen muss mal einer durchblicken :)

cougar-st220
Cougar-Spezialist
Beiträge: 365
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 23:42
Baujahr: 1999
Motor: V6
Kontaktdaten:

#10

E85 ist ebenso wie E10 oder E5 ein Benzin/Alkohol Gemisch.
Die Zahl nach dem E steht für den Alkoholanteil im Benzin.

Da es keine Langzeittests mit E10 gibt, werde ich auch das nicht tanken! Mir egal ob die Hersteller das Gesöff freigeben... KEINER HATT ES GETESTET!!!!
Es kann gut sein das sich nach einiger Zeit sämtliche Dichtungen im Kraftstoffsystem auflösen, weil sie nicht dafür ausgelegt sind, bzw. sich nicht mit dem mehr Alkohol im Benzin vertragen. Noch heftiger ist es bei E85!

Deshalb gibt es für mich absolut KEINE Alternative zum gängigen Superbenzin E5!
OK, Super Plus ist eine...aber mal ehrlich...ist ja noch teurer. :P
Antworten